Von Netzwerk und CAD zur kompletten Administration

In den Anfängen 1994 gab es erste Projekte im Bereich Netzwerkaufbau/-management und CAD sowie Rendering im Bereich Architekturhochbau. Die zufriedenen Kunden brachten weitere Kunden aus den Bereichen Wohnungsbau und angrenzend. So konnte die Gasag, Gesobau, ausführende Firmen als Kunden gewonnen werden. Auch im universitären Bereich und der öffentlichen Verwaltung in Berlin wurden langfristige Zusammenarbeiten begonnen. Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Universität Potsdam seien hier besonders genannt.

Den Anforderungen an uns gerecht werdend, entwickelten wir uns in weitere Bereiche: MultimediaCDs, interaktive Präsentationen, live-Dokumentationen von Bautenständen, KNX-Programmierung sind hier die zugehörigen Stichworte.

Immer ein besonderer Schwerpunkt war und ist die Vermittlung von komplexen Zusammenhängen und Umgang mit den Programmen.

CAD mit AutoCAD

Aufgrund der Unternehmenskontakte, der engen Zusammenarbeit mit Partnerfirmen und der starken Verbreitung von AutoCAD, nahmen wir erstmals 1995 an der Autorisierung zum "Autorisierten AutoCAD Händler/Dealer" (AAD) sowie der Autorisierung der Software BauCAD*K+R*, Hochbaulösung auf AutoCAD basierend, teil. Danach erweiterten wir den Kundenkreis u.a. auf Architektur- und Ingenieurbüros des Hochbaus; kurze Zeit später auch auf Bereiche wie Verkehrswegeplanung, Maschinenbau, technische Illustration.

Schwerpunkte

Netzwerkplanung und Management

Effizient, schnell, zuverlässig, sicher. Das sind die Anforderungen an ein modernes Datennetzwerk. Da die Zahl der im Netzwerk verbundenen Geräte ständig steigt, ist ein Monitoring zur Fehlererkennung und Grundlage einer Entstörung ebso wichtig wie das bewusste und automatische lenken von Datenströmen, das Verhindern von Fremdeindrigen, die Wahrung der Datensicherheit und zuverlässige Nutzbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten.
Wenn unterschiedliche Netzwerke über die selben Netzwerkkomponenten und sogar selben Kabel geleitet werden, ist der Einsatz von virtuellen Netzen (VLANs) erforderlich und zugleich ein Mittel, um die IT sicherer und manipulationsunanfälliger zu machen. Dabei spielt auch eine Hardware-unterstützte Verschlüsselung eine Rolle.
Das beginnt im kleinen Büro und geht bis in ministeriale Bereiche mit höchsten Sicherheitsvorgaben.
Wir sind, u.a. auch im Verbund mit kooperierenden Firmen, in der Lage, Netzwerke in beliebiger Größe zu planen und umzusetzen.

Administration

Um sich im Störfall in ein Computernetzwerk, eine Serverumgebung, eine Clientinstallation reinzudenken und mögliche Ausfallzeiten während der Entstörung zu minimieren, ist es von Vorteil, wenn die Dokumentation durch uns erstellt wurde. Wenn die komplette Administration, angefangen von der Serverinstallation über die Clienteinrichtung, Softwareverteilung, Rechtekonfiguration etc. durch uns erfolgt, wird der überwiegende Teil an Fehlerursachen, die Sie nur schwer selbst beeinflussen können bereits durch uns abgefangen. Es bleiben Fehlerursachen wie Software, Hardware, Anwender. Beim Thema Software beraten wir bei Alternativen immer in Richtung "best practice" mit Blick auf die Kauf- oder Mietkosten; bei Hardware bringen wir unsere Erfahrungen ebenfalls ein und können nicht selten auch gezielt Empfehlungen für Mitarbeiterschulungen geben, um auch den letzten Punkt zu bedienen.

Architektur- und Ingenieurbüro

Ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Arbeit, ist die Betreuung von Architekten und Ingenieuren der Bereiche Hochbau, Tiefbau, Verkehrswegeplanung, Vermessung, Haustechnik, Elektro.

KNX Smart-Home

Was ist für Sie SMART HOME? Ist es die Steuerbarkeit des Hauses, der Wohnung, des Penthouses per Smartphone, die Rückmeldung von Sensoren, die individuelle Erstellung von Schaltuhren, der Zugang zu zentralen Audio- und Videoquellen, Überwachung der Außenhülle und Außenbereiche, Zugangstechnik?
Für uns ist es immer die Summe all dessen, wenn vom Kunden gewünscht; mindestens aber Teile hiervon, ohne weitere Ergänzungen zu blockieren, eher bereits mit vorzusehen.
Nach dem Motto: Alles kann, nichts muss <gleich>…!

„Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen.“

Chris Pirillo

„Der Computer wurde zur Lösung von Problemen erfunden, die es früher nicht gab.“



Bill Gates

„Es ist die Hardware, die einen Computer schnell macht; und die Software, die ihn wieder verlangsamt.“

Craig Bruce